Das Wohngebäude mit 1.732 Quadratmetern Wohnfläche verfügt über 19 Wohneinheiten und moderne Gebäudetechnik. Schoofs hat das Energiekonzept erstellt und die Bundesförderung für effiziente Gebäude beantragt.
Auf 2.087 Quadratmetern Gebäudenutzfläche entsteht ein modernes Mehrfamilienhaus nach dem KfW 55 Standard. Die Kennzahl 55 gibt dabei an, dass das Gebäude nur 55 Prozent der Primärenergie eines vergleichbaren Referenzgebäudes benötigt. 19 Wohneinheiten sind in dem Gebäude untergebracht, das sich auch durch seine moderne Gebäudetechnik auszeichnet.
Für einen niedrigen Energieverbrauch sorgt die Hybridheizung des Gebäudes. Dabei wird eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit einer Gasbrennwert-Heizung kombiniert, um Spitzlasten im Winter abfangen zu können. Die Wohnungslüftungsanlagen verfügen pro Wohneinheit über eine eigene Zentrale, die mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet ist. Auch das hilft dabei, wertvolle Wärmeenergie einzusparen.
Die Schoofs Umwelt- und Energieberatung hat die Fachplanung für dieses Projekt übernommen und kümmerte sich um die Baubegleitung. Neben dem Energiekonzept erstellten die Fachplaner eine detaillierte Wärmebrückenberechnung und eine Heizlastberechnung für den Neubau. Teil des Auftrags war auch die Entwicklung eines Lüftungskonzeptes und ein Luftdichtheitskonzept. Dessen bauliche Umsetzung wurde abschließend durch den Blower-Door-Test geprüft.
Schoofs hat im Zuge des Projektes auch Fördermittel aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude, kurz BEG, beantragt. Sowohl im Vorfeld des Projektes als auch nach Projektabschluss kümmerten sich die Verantwortlichen um die Anträge. Damit wurde nicht nur die Planung bezuschusst, sondern auch die Baubegleitung und die Baubesichtigungen. Die Antragstellung selbst kann nur durch einen Energieeffizienz-Experten (EEE) erfolgen. Schoofs ist als Energieeffizienz-Experte bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH, kurz dena, gelistet.
Die unabhängige Energieberatung beim Neubau von Wohngebäuden ist ein Schwerpunkt der Schoofs Umwelt- und Energieberatung mit Sitz in Kleve. Dabei spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Nachhaltigkeit in Bezug auf Gebäude bedeutet, umweltfreundliche, energieeffiziente und gesundheitsfördernde Bau- und Betriebspraktiken zu nutzen. Denn nur so lassen sich Umweltbelastungen minimieren, Ressourcen schonen und eine bessere Lebensqualität in den Gebäuden gewährleisten. Das war auch bei diesem Projekt der Fall.
Boschstraße 23
47533 Kleve
Mo-Fr: 8-16 Uhr