Die Schoofs Umwelt- und Energieberatung unterstützt und begleitet das Jugendzentrum Astra in Goch auf dem Weg zu einem nachhaltigen und effizienten Gebäude. Nachhaltigkeitszertifizierung bei der DGNB in Silber angestrebt.
Die Schoofs Umwelt- und Energieberatung beantragt regelmäßig KfW-Förderungen und prüft die Gebäudeeffizienz und Nachhaltigkeit auch anhand der Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, kurz DGNB. Dies war auch eine Aufgabenstellung für den Neubau des Jugendzentrums Astra in Goch. Hier beantragte die Schoofs Umwelt- und Energieberatung im Namen des Bauherrn eine KfW-Förderung für ein Effizienzgebäude 40. Der Fördermittelbescheid wurde positiv beschieden. Die Bewilligung erfolgte unter der Bedingung, dass das Projekt die Voraussetzungen der QNG-Richtlinien erfüllt.
Die Erfüllung der QNG-Richtlinien wird über eine Nachhaltigkeitszertifizierung bei einer anerkannten Zertifizierungsstelle bestätigt, zum Beispiel bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Die Qualitätssiegel der DGNB sind weltweit anerkannt und geschätzt. Das DGNB-System beruht auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziokulturelles. Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung bewertet das DGNB-System zudem den Standort sowie die technische und prozessuale Qualität anhand verschiedener Zertifizierungskriterien.
Die Schoofs Umwelt- und Energieberatung hat das Projekt nicht nur aus den oben genannten Gründen bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen angemeldet, sondern auch weil es dem Bauherrn ein besonderes Anliegen war, ein nachhaltiges Gebäude zu erreichten. Die beiden zertifizierten Auditoren Lucas Poschen und Norbert Schlüss stuften das Gebäude in Absprache mit der DGNB als zertifizier- und förderbares Bildungsgebäude ein. Die angestrebte Auszeichnungsstufe DGNB-Silber kann erreicht werden, obwohl nur eingeschränkte Optimierungsmöglichkeiten bleiben.
Eine Besonderheit des Projektes: Der fortgeschrittene Planungsstand und der Beginn der Arbeiten für das Projekt schränken die Optimierungsmöglichkeiten für das Umwelt- und Energieberater-Team ein. Trotzdem stimmte der Bauherr zu, dass das Auszeichnungslevel DGNB-Silber angestrebt werden solle. Deshalb wurde ein Pre-Check durchgeführt. Damit sollte festgestellt werden, ob die Rahmenbedingungen und die Planungsannahmen für das Projekt ein Erreichen der Auszeichnungsstufe DGNB Silber möglich und zugleich realistisch ist.
Die Ersteinschätzung kommt zu dem Ergebnis, dass das Projekt mit seinen ursprünglichen Planungsannahmen und Planungsdetails wahrscheinlich über dem geforderten Gesamterfüllungsgrad für die Auszeichnungsstufe DGNB-Silber von 50 Prozent liegen wird. Des weiteren sollten vorgeschlagene Optimierungsmaßnahmen der DGNB-Auditoren Lucas Poschen und Norbert Schlüss möglichst vollumfänglich umgesetzt werden.
Durch diese Optimierungen lassen sich bei bestimmten Kriterien und Indikatoren höhere Bepunktungen erzielen, die das Projekt sicher über die 50 Prozent Hürde bringen würden. Mit dem Pre-Check konnten deshalb die Planungen auf ein solides Fundament gestellt werden. Ein Erfolg für das Planungs-Team der Schoofs Umwelt- und Energieberatung mit Sitz in Kleve am Niederrhein und für die verantwortlichen Auftraggeber. Davon profitieren natürlich künftig vor allem auch die Kinder- und Jugendlichen für die nun ein nachhaltiges Gebäude als Treffpunkt in Goch errichtet wird.
Weitere Informationen zum Unternehmen, seinen Projekten, Leistungen und offenen Stellen gibt es online.
Boschstraße 23
47533 Kleve
Mo-Fr: 8-16 Uhr