Schoofs erstellte Energiekonzept für ein Firmengebäude nach dem Effizienzhaus 55 EE Standard, führte die Baubegleitung durch und beantragte Fördermittel. Hoher Autarkiegrad durch 40 kWp-Solaranlage.
Auf einer Grundfläche von 4.579 Quadratmetern entstand ein modernes Firmengebäude, bestehend aus einem Bürogebäude und einer Logistikhalle, die nach dem Effizienzhaus 55 EE-Standard errichtet wurden. Die Kennzahl 55 bedeutet, dass das Gebäude nur 55 Prozent der Primärenergie eines vergleichbaren Referenzgebäudes benötigt. Diese Effizienzhaus 55 EE-Klasse ist dabei eine anspruchsvollere Förderklasse. Es wurde eine Heizungsanlage auf Basis erneuerbarer Energien gefordert, die mindestens 55 Prozent des Energiebedarfs decken musste. Eine eigene, gebäudenahe Erzeugung und Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien, wie durch eine Photovoltaikanlage, war ebenfalls vorgesehen.
Das Bürogebäude und auch die Logistikhalle werden über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Die Wärmeabgabe findet über eine Fußbodenheizung statt. Die zentrale Lüftungsanlage sorgt nicht nur für Wärme im Winter, sondern kühlt auch das gesamte Gebäude bei entsprechenden Außentemperaturen. Das Warmwasser wird dezentral über Durchlauferhitzer erhitzt. Da auf dem Gebäudedach eine Photovoltaikanlage installiert ist, kann auch ein Großteil der dafür benötigten Energie umweltfreundlich und CO2-neutral über den selbst erzeugten Solarstrom gedeckt werden. Die gesamte Anlage verfügt über eine Nennleistung von 40 Kilowattpeak (kWp).
Die Schoofs Umwelt- und Energieberatung hat die Fachplanung für dieses Projekt übernommen und kümmerte sich um die Baubegleitung. Neben dem Energiekonzept erstellten die Fachplaner eine Heizlastberechnung für den Neubau und stellten einen Energieausweis aus. Teil des Auftrags war auch die Entwicklung eines Lüftungskonzeptes und ein Luftdichtheitskonzept.
Schoofs hat im Zuge des Projektes auch die Beantragung der Fördermittel aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude, kurz BEG, unterstützt, indem die Energieberatung die Bestätigung zum Antrag erstellt hat, die sogenannte BZA. Damit wurde die Planung und die Baubegleitung mit den Baubesichtigungen bezuschusst. Die Antragstellung selbst ist zusammen mit dem Kunden erfolgt. Schoofs ist als Energieeffizienz-Experte bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH, kurz dena, gelistet. Bei diesem Projekt kümmerte sich die unabhängige Energieberatung aus Kleve auch um die Dokumentation und den Verwendungsnachweis.
Seit über 30 Jahren ist das Unternehmen Joalpe der Partner, wenn es um die Ausstattung des Point of Sale geht und hat sich seit seiner Gründung weltweit zu einem der führenden und anerkannten Anbieter in der Einzelhandelsbranche entwickelt. Sie liefern Einkaufshilfen, Einkaufskörbe, Regalfachordnung, Displays und Point of Sale Verkaufshilfen. Der Neubau des Bürogebäudes mit Logistikhalle auf dem ehemaligen Kasernengelände war notwendig geworden, weil die Firma ihren Deutschlandsitz nach Emmerich verlegt hat.
Boschstraße 23
47533 Kleve
Mo-Fr: 8-16 Uhr