Eine neue Werkshalle nach Effizienzhausstandard 40 EE: Für das Energiekonzept, die Fachplanung und Baubegleitung fiel die Wahl auf Schoofs Umwelt- und Energieberatung.
Das Unternehmen, dessen Gegenstand die Herstellung und Vermietung von Gebäuden ist, errichtet in Kleve eine neue Werkhalle mit Bürogebäude als Effizienzhaus 40 EE. Schoofs Umwelt- und Energieberatung kümmert sich um das Energiekonzept, die Fachplanung und die Baubegleitung des Projektes auf einer Grundfläche von 766 Quadratmetern. Das EE in Effizienzhaus 40 EE steht für erneuerbare Energien. Erneuerbare Energien und/oder unvermeidbare Abwärme müssen mindestens 65 Prozent der für die Wärme- und Kälteversorgung des Hauses erforderlichen Energie erbringen, damit dieser förderfähige Standard eingehalten wird.
Bei diesem Projekt übernimmt eine Luft-Wasser Wärmepumpe das Heizen für die Werkstatt und das Bürogebäude. Die Wärmeabgabe erfolgt über eine Fußbodenheizung. Eine Lüftungsanlage, die sowohl heizen als auch kühlen kann, ist im Büro eingebaut. Die Warmwasserbereitung läuft dezentral über einen Durchlauferhitzer. Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 20 kWp sorgt mit für die Stromversorgung des Gebäudes. Auf diese Weise herrschen ein gutes Klima und eine angenehme Temperatur im Gebäude und die Kombination aus erneuerbaren Energien sorgt für ein umweltfreundliches, zukunftsfähiges und förderfähiges Gebäude.
Die Schoofs Umwelt- und Energieberatung hat die Fachplanung für dieses Projekt übernommen und kümmerte sich um die Baubegleitung. Neben dem Energiekonzept erstellten die Fachplaner eine Heizlastberechnung für den Neubau. Teil des Auftrags war auch die Entwicklung eines Lüftungskonzeptes und ein Luftdichtheitskonzept. Dessen bauliche Umsetzung wurde abschließend durch den Blower-Door-Test geprüft.
Gerne beantragt Schoofs auch Fördermittel für die betreuten Projekte aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude, kurz BEG. Die Antragstellung kann nur durch einen Energieeffizienz-Experten (EEE) erfolgen. Schoofs ist als Energieeffizienz-Experte bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH, kurz dena, gelistet. Auch bei diesem Gebäude liefen die Anträge über Schoofs. Sowohl im Vorfeld des Projektes als auch nach Projektabschluss kümmerten sich die Verantwortlichen um die Anträge. Auch die BEG-Dokumentation gehörte zu den Aufgaben. Insgesamt betreute Schoofs das nachhaltige Bauprojekt auf vielfältige Weise.
Hier erfahren Sie mehr über Schoofs Umwelt und Energieberatung. Oder senden Sie uns eine Anfrage.
Boschstraße 23
47533 Kleve
Mo-Fr: 8-16 Uhr